Deckrüde Akiro 

Kooikerhondje Akiro

Mein Rufname ist Milan. Ich bin Anfang 2018 als „Akiro van de Waterlelie Kooiker“ geboren und dies ist auch mein Name als Deckrüde auf meinen Papieren.

Ich bin ein ausgeglichener stattlicher Rüde und sportlich gut trainiert. Am liebsten tobe ich draußen rum, schmuse aber auch liebend gerne mit Frauchen auf der Couch. Regelmäßig bin ich in die Hundeschule gegangen und habe dort mein Grundgehorsam gelernt. Außerdem habe ich viel Spaß beim Agility und Dogdancing. Und ich spiele immer wieder gerne Frisbee oder hole den Dummy für Frauchen zurück. 

Wie die meisten meiner Rasse bin ich Fremden gegenüber am Anfang etwas reserviert, habe ich aber jemanden ins Herz geschlossen, dann für immer. Kinder mag ich gerne, obwohl ich nicht mit ihnen aufgewachsen bin. Von klein auf an lebe ich im Hunderudel und verstehe mich auch mit fremden Hunden, wenn sie nicht zu aufdringlich sind.

Seit Juli 2019 habe ich meine Zuchtzulassung vom KLZV.eV natürlich mit allen notwendigen Untersuchungen

Akiro van de Waterlelie Kooiker

Steckbrief

Akiro van de Waterlelie Kooiker

geboren Januar 2018

Deckerfahrung vorhanden

Anzahl Welpen bisher: 15

Untersuchungen:

VWD  ohne Befund
ENM ohne Befund
Katerakt ohne Befund
PM geringes Risiko
Patella ohne Befund
vollständiges Scherengebiss

Meine Erfolge

Meine allererste Schau war schon recht erfolgreich. Noch etwas verängstigt versuchte ich mich mit 8 Monaten bei der Kookerhondje Vereinsschau zu präsentieren. Mein Frauchen meinte zwar ich hätte das mit Bravour gemacht, ich selbst war aber doch sehr aufgeregt und unsicher. Soooo viele Kooikerhondje hatte ich noch nie gesehen. Die meisten davon waren sehr freundlich zu mir und wir spielten auch auf der Wiese zusammen.

 Die Richterin sagte dann aber, ich sei schon sehr weit entwickelt und für mein Alter etwas groß. Nun ja das stimmte schon, wenn ich meine Geschwister so ansah,  alle noch klein und zierlich. Da sah ich doch schon ganz schön erwachsen aus.
Aber der 2. Platz ist ja auch ganz schön.

Ein halbes Jahr später sah die Sache dann schon anders aus. Fleißig trainiert um gut im Ring zu laufen ging ich zu meiner ersten „Erwachsenenausstellung“ und wurde überschwenglich gelobt von den beiden Richtern. So bekam ich die Note V1 und bin sogar zum schönsten Rüden der Ausstellung gekürt worden.

Obwohl mir selbst das ganze nicht so einen Spaß machte, da man in der Halle fast den ganzen Tag stillsitzen musste. Mit der Zeit fand ich jedoch Gefallen daran und habe viele tolle Preise und Bewertungen bekommen, bis ich schließlich das Championat erhalten habe.

 

Ablauf

 

Wenn ihr euch für unseren Deckrüden Akiro (Milan) entschieden habt, gilt grundsätzlich, dass die Hündin zum Rüden reist. Im Prinzip genügt ein Deckakt, es können aber auch 2 eingeplant werden. Nehmt euch bitte entsprechend viel Zeit mit. Hunde möchten sich erstmal ausgiebig beschnüffeln, manche spielen auch gerne erst miteinander.

Natürlich unterstützen wir euch ggf. gerne bei der Quartiersuche. Wir wohnen in einem der äußeren Bezirke Berlins, so gibt es natürlich in der Stadt oder auch am nordberliner Stadtrand zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten.

Bitte versteht, dass Rüde und Hündin zusammen passen und Sympathie füreinander hegen müssen. Wir lieben unsere Tiere und beachten den Tierschutz uneingeschränkt. Hunde, die sich nicht mögen und sich folglich nicht paaren wollen, werden auch nicht gezwungen. 

 

Akiro und Yoyo

Wir bemühen uns den beiden eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Ein gemütlicher Spaziergang im angrenzenden Wald zum Kennenlernen und Beschnüffeln kann am Anfang zur Entspannung beitragen. Haus und Garten stehen zur Verfügung. Unsere anderen Rudelmitglieder sind für den Deckzeitraum aushäusig.

Oft jedoch ist die Hündin leider noch nicht oder nicht mehr deckbereit. Daher ist es besonders wichtig, dass der Deckzeitpunkt genau bestimmt wird, damit die Reise nicht umsonst ist. Wir empfehlen die Ovulation mittels Progesterontest zu ermitteln. 

Bei Paarungen die leer bleiben, also keine Trächtigkeit festgestellt werden kann, bieten wir eine kostenlose Deckung bei der nächsten Läufigkeit an.

Wann ist die Hündin bereit für den Deckrüden?

Erfahrene Züchter nehmen die sogenannte Standhitze bei ihren Hündinnen oft durch Wesensveränderungen wahr. Die Vulva schwillt etwas ab und der Scheidenausfluss wird wässriger oder schleimig. Manche Hündinnen werden unruhig und belecken sich verstärkt, andere kuscheln vermehrt.

Auf keinen Fall empfiehlt es sich auf Verdacht zum Rüden zu fahren, auch wenn fremde Rüden im Umkreis bereits starkes Interesse zeigen und die Hündin sie möglicherweise an sich ranlässt.
Ich empfehle zeitnah den Hormonstatus (Progesteron) beim Tierarzt bestimmen und überwachen zu lassen. 

Auch wenn alle Umstände genau passen, zeigen sich bei den Kooikerhondje manchmal Schwierigkeiten bei der Verpaarung. Insbesondere bei jungen und unerfahrenen Hündinnen funktioniert  beim ersten Mal nicht immer alles reibungslos. Nehmt euch für eure Hündin viel Zeit, gestresste Hunde paaren sich nicht. Und wenn es nicht beim ersten Mal klappt, lasst euch  nicht entmutigen. 

 

 

Akiro van de Waterlelie Kooiker