Kooikerhondje Zucht

Logo

030 4170 1126

Unsere Zuchthündin

Yoyo

Yoyo

November 2020

Endlich ist sie da. Unsere Hündin Yoyo vom Kooikerteam ist trotz schwieriger Coronabedingungen nun bei uns eingezogen. Noch schüchtern hat sie ihre künftigen Rudelmitglieder begrüßt. Unser Dackel machte es sich sofort zur Aufgabe Yoyo unter seine Fittiche zu nehmen und hieß fortan Onkel Pelle wink Er betuddelte sie regelmäßig während unser Kooiker Milan am Anfang wohl eher dachte, bleibt die etwa für immer?

 

Yoyo

Novemer 21: Unsere Hündin ist inzwischen fast erwachsen und feierte bereits ihren 1. Geburtstag. Wie sich das gehört befindet sie sich grad in der Pubertät und hat mit ihrer ersten Läufigkeit ordentlich Trubel verursacht. So mussten die Rüden für ein paar Tage verreisen als sich die Standhitze ankündigte.

 

Die wichtigen Zuchtuntersuchungen beim Augenarzt, bei dem die Augen auf Katarakt und andere Erkrankungen untersucht werden, hat sie ohne Befunde überstanden. Und auch der Orthopäde hat grünes Licht gegeben nach der Patella-Untersuchung. Sie war bei beiden Untersuchungen sehr ruhig und hat alles ohne zu murren über sich ergehen lassen. Eine Handvoll Leckereien hat sie sich wahrlich verdient.

Die DNA Untersuchungen auf VWD und ENM sind ebenfalls negativ.

Die erste Hundeschau fand sie dagegen nicht so toll. Die vielen großen Hunde, die immer wieder lautstark um Aufmerksamkeit buhlten, erschreckten sie ein wenig. Und auch das Abtasten und Untersuchen des Gebisses durch die Richterinnen verbesserten die Situation nicht.

Dennoch hat sie souverän gezeigt, dass sie eine tolle Hündin ist und schließlich mit Bestplazierung als Junghund und mit dem 3. Platz als Best of Show abgeschlossen. Die Einzelwertung war sehr gut, die bestmögliche Wertung in dieser Klasse.

Wir haben uns jedoch entschlossen, sie nicht auf weiteren Zuchtschauen auszustellen. Für uns ist sie sowieso die beste und dass sie sich gut entwickelt hat,  sieht man ja auch so. Lediglich auf der vereinseigenen Kooikerhondje-Spezialschau werden wir nach Möglichkeit teilnehmen. 

Am 29.03.2022 hat unsere Yoyo ihre Zuchtulassung erhalten.