Kooikerhondje Zucht

Logo

030 4170 1126

Unsere Kooikerhondje Zucht
im Berliner Norden

Ihr interessiert euch für das Kooikerhondje? Dann habt ihr euch bestimmt schon ausgiebig über die Rasse informiert. Falls nicht, findet ihr die allgemeinen Rassebeschreibungen beim VDH.

Dass Kooikerhondjes ganz liebenswert sind, steht außer Frage. Aber ist die Rasse für jeden geeignet?  Sicher nicht, deshalb informiert euch bitte vor Anschaffung gut, welche Rasse zu euch am besten passt. Jeder Hund hat seine eigenen Vorzüge aber auch Ansprüche. Sehr gerne beraten wir euch dazu im Vorfeld.

Seid ihr euch dann sicher, es soll ein Kooikerhondje werden, dann freuen wir uns und geben euch gerne Einblicke in unsere Zuchtstätte. Stöbert in Ruhe auf auf unseren Seiten und wenn ihr Fragen habe nehmt gerne Kontakt auf.

 

Hinweise: Wir wählen bewusst die Du-Form, denn in der Hundewelt gibts nur selten das förmliche Sie.

Zur besseren Lesbarkeit nutzen wir außerdem nur eine Geschlechterform, natürlich gilt Geschriebenes für alle Geschlechter. Die Nutzung einer einzelnen Form ist ausdrücklich keine Wertung.

Kooikerhondje Zucht
Kooikerhondje Zucht

Natürlich sind Kooikerhondje genetisch vorgeprägt und nicht nur optisch sondern auch vom Wesen her ähneln sich die Hunde. Dennoch werden sie vorallem durch die Erfahrungen in der Welpen- und Junghundzeit geprägt.  Pauschale Aussagen, die dem Kooikerhondje oft zugeordnet werden, halten wir daher für ungenau.

Jedes Lebewesen ist einzigartig und selbst innerhalb eines Wurfes kommen die unterschiedlichsten Charaktere heraus. Maßgeblich für die Entwicklung der Hunde ist deshalb bereits ab der Welpenzeit eine gute Prägung auf alle möglichen Umweltreize und die verschiedensten Menschen und Tiere. Damit beginnt der Züchter und die neuen Hundeeltern sollen dies weiterführen.

Wichtig hierbei ist aber, dass die Welpen keiner Reizüberflutung ausgesetzt sind und nicht überbeansprucht und nervös werden. Sie benötigen ausreichend Ruhe und Schlaf um alle Eindrücke zu verarbeiten.

Dem werden wir als verantwortungsvolle Züchter gerecht und suchen schließlich für unsere Welpen passende Hundehalter aus, so dass die Welpen nach ca. 9-10 Wochen das bestmögliche Zuhause finden. Weitere Infos findet ihr zeitnah auf unserer Welpen Seite.

Milan und Yoyo auf Baumstamm

Manchmal stellt sich jedoch erst später heraus, dass Hund und Mensch nicht optimal zueinander passen. Insbesondere Neuhundebesitzer sind sich oft anfangs noch nicht über alle Konsequenzen einer Hundehaltung im Klaren. Nicht nur viel Zeit und Liebe benötigen Hunde, sondern auch gutes Futter, Bewegung und geistige Beschäftigung.  Es fallen Kosten für Steuern und Arztbesuche an und ggf. für den Besuch einer Hundeschule. Ebenfalls sollte vorher schon überlegt werden, wo der Hund während des Urlaubs bleibt. Kann er mit reisen oder wird eine Hundebetreuung benötigt. 

Unsere Welpen können sehr gerne bei uns in die Urlaubsbetreuung kommen. 

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass nach der turbulenten Welpenphase die Pubertät eintritt, die bei Mensch und Hund oft alles auf den Kopf stellt. Manchmal ist das frisch Gelernte nicht mehr abrufbar und so mancher Halter mag daran nahezu verzweifeln, dass der Hund plötzlich nicht mehr hört. Mit liebervoller Konsequenz, wiederholten Übungen und viel Geduld sowie der Unterstützung eines qualifizierten Hundetrainers übersteht man auch diese Zeit gut.

Die selbstlose Liebe und bedingungslose Treue, die der Hund zurückgibt, ist mit nichts zu vergleichen.

 

Sollte trotz Ausschöpfung aller Möglichkeiten der Hund mal nicht bei seiner Familie bleiben können, nehmen wir diesen zurück bzw. helfen bei der Vermittlung in eine neue Familie.

 

 

 

Welpen Kooikerhondje
Kooikerhondje Zucht

Wir züchten im KLZV eV

Seit 29.03.2022 sind
wir registrierter
Rassehunde-Züchter

Tierschutzrechtliche Erlaubnis zur Zucht und Handel mit Hunden gem. §11 Abs 1 Nr. 8a und 8b
des TierSchG wurde durch das Veterinäramt Berlin-Reinickendorf erteilt.

Telefonischer Kontakt

030 4170 1126

oder per E-Mail:

7 + 2 =