Kooikerhondje Zucht

Logo

030 4170 1126

Unsere Zuchtstätte Berliner Pfötchen

liegt im grünen Berliner Norden unmittelbar am Rand des Tegeler Forst. So wachsen unsere Hunde abseits von städtischer Hektik in schöner Natur auf.

Milan & Yoyo

Im schönen Tegeler Fließ, das nur eine Straßenüberquerung entfernt ist kann man wunderschöne Spaziergänge unternehmen und ab dem Frühjahr bis zum Herbst die Wasserbüffel besuchen oder man läuft direkt aus dem Garten hinaus in den  Wald. Unsere wilden Nachbarn sind Wildschweine, Rot- und Dammwild, Füchse, Biber, Waschbären, Dachse, Störche, Kröten, Frösche, Enten und Schwäne und natürlich alle sonstigen heimischen Vögel und Kleinstgetier. Auch die haben es verdient in Ruhe zu leben und so gibt es in den Berliner Forsten grundsätzlich Leinenzwang, bis auf die als Hundeauslauf gekennzeichneten Gebiete.  Um die Wildtiere hautnah und recht entspannt zu erleben, führt uns unser Spaziergang oft  zu den  Wildgehegen, hier können sich die Hunde gut ans Wild gewöhnen. 

Zuchtstätte Berliner Pfötchen
Milan Yoyo
Milan und Yoyo
Milan und Yoyo
Milan und Yoyo
unsere Zuchtstätte Berliner Pfötchen

Damit der kleine Welpe nicht schon am Anfang seines Lebens überfordert ist und unnötiger Stress aufgebaut wird, benötigt die Gewöhnung viel Zeit und muss unbedingt von den künftigen Hundeeltern weitergeführt werden. Nur so entwickeln sich lebensfrohe und neugierige Hunde, die sich in ihrer Umwelt wohl fühlen.

Unsere Welpen werden in der Familie mit anderen Hunden aufwachsen und dürfen sich in sicheren Bereichen frei im Haus bewegen. Behutsam werden sie an Umweltreize gewöhnt. Dazu gehören natürlich alle Haushaltsgegenstände, wie Staubsauger, Fön, klappernde Töpfe usw. genauso wie Straßenlärm, Autofahrten, Ausflüge z.B. zu den Pferdekoppeln und nicht zu vergessen die unterschiedlichen Menschen, insbesondere die Kinder.

Zuchtstätte Berliner Pfötchen

Das Welpenzimmer wird gestaltet

Welpenzimmer
Dackel auf Matte

Das Zimmer wurde inzwischen neu renoviert und ein abwaschbarer robuster Bodenbelag ausgelegt. Unsere Hunde sind dabei alles genau unter die Lupe zu nehmen und zu überprüfen ob auch alles richtig gemacht wird 🙂

Probeaufstellen der Begrenzungsgitter. Unser Gauni fühlt sich schon mal wohl. Yoyo ist noch sehr skeptisch, was das wohl werden soll.

Kooikerhondje Milan
Welpenzimmer gestalten
Welpenzimmer

Das fertige Welpenzimmer

ein bisschen schon eingerichtet, damit die Welpen sich dann auch wohl fühlen. Hier und da werden natürlich Veränderungen stattfinden,  dem jeweiligen Alter angepasst.

Außenanlage

Außenanlage

Ein Teil der Außenanlage wurde für die Abnahme der Zuchtstätte durch das Veterinäramt bereits aufgebaut. Aber auch hier werden noch Veränderungen und Erweiterungen stattfinden. Durch die lange kühle Zeit wird erst Mitte Mai neuer Rasen ausgesät. Hinzu kommt noch eine kleine Hängebrücke und eine Klettermöglichkeit. Wenn die Welpen groß genug sind und das Wetter entsprechend gibt es auch noch eine Wasserplanschstelle.