Kooikerhondje Zucht

Logo

030 4170 1126

Unsere Welpen

Kooikerhondje Akiro van de Waterlelie

Welpenplanung aktuell

A-Wurf geplant in 2022

 

Bewerbungszeit

23. Mai 2022 bis zum Deckzeitpunkt,
längstens bis 30. Juni 2022

Die erste Trächtigkeit ist noch nicht genau planbar. Alles hängt von der nächsten Läufigkeit ab. Wir rechnen damit zwischen Juni und August.

Informiert euch hier regelmäßig oder über meine WhatsApp-Gruppe

 

 

Möchtest du alle Infos direkt per whatsapp haben?  Dann lade ich dich in meine Gruppe „Kooiker Welpen“ ein. Schick einfach eine E-Mail mit Nachricht „Infos Welpen“ + deine Tel.Nr. und Name

Nachdem unsere Hündin Yoyo die Zuchtzulassung bekommen hat und auch der Zwinger angemeldet ist, beschäften wir uns nun mit den Vorbereitungen.

Das Welpenzimmer muss eingerichtet werden, der Außenplatz wird vorbereitet, Beschäftigungsgeräte werden gebaut oder gekauft. Die Wurfbox wird gestaltet. Ein Zuchtwart muss gesucht werden, der möglichst in der Nähe wohnt, ein Tierarzt für die Gesundheitsuntersuchungen, Impfungen und Notfallbehandlung bestimmt werden. Eine Menge Vorarbeiten sind zu leisten bevor es losgehen kann.

Dazu gehört dann auch die Auswahl der neuen Welpeneltern. Keine einfache Aufgabe, denn jeder gute Züchter möchte seine Welpen in die besten Hände geben. Das wird Hauptaufgabe sein, sobald sich die Läufigkeit der Hündin einstellt. Damit dann die infrage kommenden Interessenten von Anfang an „dabei“ sein können.

 

Welpe

 

Der Ablauf…

Ihr bewerbt euch schriftlich (E-Mail/ Whatsapp o. Signal bzw.Brief) 

Je detaillierter eure Bewerbung ausfällt, desto besser für meine Vorauswahl. Mich interessiert z.B. woher das Interesse für das Kooikerhondje stammt, allgemeine Infos zu euch, Kinder, andere Haushaltsmitglieder, ob Hundeerfahrungen vorhanden sind und wenn, welche (keine Hundeerfahrungen sind kein Ausschlusskriterium, das hilft aber bei der Entscheidung welches Geschlecht mit welchem Temperament für den einzelnen Hundehalter sinnvoll ist), wie ihr euch das Leben mit dem neuen Freund vorstellt, etwas zur eigenen Arbeitssituation, wer ist in Abwesenheiten oder Notfällen für den Hund verfügbar etc pp.
Einfach schreiben, was spontan einfällt, dabei ehrlich und authentisch bleiben.

Es gibt zu diesem Zeitpunkt noch keine festgelegte Reihenfolge, wer wann dran kommt, ich lese alle Bewerbungen, die bis zum Deckzeitpunkt eingehen.

Da es auf jeden Fall viel mehr Bewerbungen gibt als  Welpen geboren werden, muss ich eine Vorauswahl treffen. Kommt ihr in die engere Auswahl, lade ich euch zu mir ein und wir verbringen einen Nachmittag zusammen, bei dem ihr meine Hunde kennen lernen und meine Zuchtstätte besichtigen könnt. Da werden dann auch alle offenen Fragen besprochen.

Bei besonderen Umständen ist ein Kennenlernen auch über Videochat möglich.

Nicht alle werden einen Welpen erhalten. Je nach Wurfgröße wird es von mir eine Auswahl und Zuteilung geben.

Ihr dürft gerne ein favorisiertes Geschlecht benennen, die Entscheidung darüber erfolgt allerdings – je nach Verfügbarkeit – von mir.

Alle, die diesmal leider keinen Welpen erhalten, kommen auf die ersten Positionen der Warteliste für den nächsten Wurf.

Ihr könnt dann auch gerne eine verbindliche Reservierung eines Welpen vornehmen. Das garantiert euch aber natürlich nur einen Welpen, wenn der Wurf entsprechend zahlreich ausfällt, ansonsten kann vereinbart werden, dass die Reservierung für den nächsten Wurf gilt.

Auf alle Fälle ist natürlich Grundvoraussetzung, dass der Deckakt erfolgreich ist und die Hündin aufnimmt.

 

 

Ich hoffe, ich hab euch einen guten Überblick gegeben, ihr könnt mich gerne bei weiteren Fragen kontaktieren.

Viele Grüße, Silvia

 

Yoyo

Telefonischer Kontakt

030 4170 1126

oder per E-Mail:

1 + 1 =